Politschach III

Eine Einschätzung von Mike Huster: Zur Partie in der Thüringer Allgemeine: Ich hoffe sehr, dass die die Roten immer einen Zug weiter denken als die schwarze Gegenseite. Die rote Dame wird Althaus durch kluge Manöver ins Schwitzen bringen.

Schach fasziniert mich seit meinem siebenden Lebensjahr. Das zu erklären, ist für Nicht-Schachspielende gar nicht so schwer: Vonnöten sind Wissen, Technik, Ausdauer, Fairness, Team-und Kampfgeist. All das kann man spielend am besten erlernen.
Die Fähigkeit zur ruhigen Analyse ist ebenso nötig, wie das Gespür, in bestimmten Situationen die Rationalität des Kampfes durch Leidenschaft , Opfermut und Intuition zu verändern.

Jede Partie ist anders und besticht durch immer neue Ideen. Spannend ist weiter, wie sich zwei unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Charakteren, die sich in der Partie gegenüberstehen, sich reiben, sich gegenseitig Fallen stellen, versuchen, den Anderen mit heftigen Angriffen zu überrumpeln oder durch zähe, stundenlange Verteidigung zu zermürben. Schach ist eben extrem vielseitig, allerdings gibt es eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Spiel:  Versuche, ein paar Züge vorauszudenken und versetze Dich hin und wieder in die Lage Deines Gegenüber. Und am besten: Denke möglichst einen Zug weiter als der Andere.

Darüber hinaus ist Schach natürlich ein kommunikatives und gesellschaftliches Spiel: Oftmals dauern die Analysen nach der Partie länger als die Partie selbst, man lernt den Gegner im Nachhinein oft besser kennen, erfährt etwas über seine Pläne, Ideen und Motive. Bei Analysen im Verein ist es oft so laut wie auf einem Fußballplatz.

Schach ist aber auch Ästhetik und Kultur: Motive, bestimmte Stellungsbilder können durchaus den Charakter von kleinen Schach-Kunstwerken erhalten, über die man sich jahrelang freuen kann. Ästhetisch können auch die unterschiedlichen Figuren sein, offenbar so sehr, dass manche Spielerin oder mancher Spieler vor Beginn seiner Partie sein Handwerkszeug regelrecht “streicheln” muss und in genaue Position bringt. Naja, ein wenig Eigenheit und Besessenheit gehören wohl auch dazu.

Gibt es Parallelen zwischen Politik und Schach?
Nun, viele der gewünschten Eigenschaften sind auch in der Politik gefragt und tatsächlich dort auch häufig anzutreffen.