Politschach II – Ramelow schlägt Minschke

Die Thüringer Allgemeine zum Fortgang der Schachpartie:

Was man kriegen kann, soll man mitnehmen. Nach diesem Motto handelt Rot im 15. Zug. Linke-Spitzenkandidat Ramelow schickt CDU-Fraktionsgeschäftsführer Minschke in die Sommerferien.

Mehr als 70 Prozent der roten Fraktion sprachen sich für die pragmatische Lösung Da4xa6 aus und verzichteten damit auf die von Geschichtsprofessor Eckhard Freise empfohlene strategische Feinheit Da4-c4.

Weil solch materielle Entscheidungen wie die der Roten immer ganz im Sinne des Computers sind, haben wir erneut das Programm Fritz befragt. Der kühle Rechner schlägt der schwarzen Fraktion nun den Abtausch im Zentrum mittels 15. … e5xd4 vor ( vermutlich deshalb, weil sonst Rot dort zuschlagen und Türen am Königsflügel öffnen würde. Dennoch sieht die liebenswerte Blechbüchse, die ihre roten Sympathien unlängst schon nicht leugnen konnte, die Anziehenden im Vorteil. Dabei ist der junge Fritz 11 mit einer Bewertung von 0,73 Bauerneinheiten nicht ganz so optimistisch wie sein älterer Bruder Fritz 10, der das Rennen mit plus 1,65 schon gelaufen sieht.



Was soll Schwarz ziehen?

15. … e5xd4 (Panse)

15. … c6-c5 (Sklenar)