Politschach I

Die beiden äußerst Schachkundigen Landtagsabgeordneten Diana Skibbe und Mike Huster haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt, hier am Rande des Tagesbuchs das politische Schachspiel aus der Thüringer Allgemeinen zu kommentieren. Hier eine erste Zugempfehlung von Diana Skibbe:

Der rote Baron Bodo Ramelow schielt auf den schwarzen Farmer alias Andreas Minschke. Entschließt er sich, diesen vom weiteren Spiel auszuschließen, wird der Weg frei für einen roten Farmer am Brettrand, nämlich Albrecht Schröter. Wenn dieser seinen Ranzen ordentlich gepackt hat, kann ihm am Ende seiner langen Reise der Marschallstab winken. Dafür benötigt er aber die Hilfe von Carsten Schneider als Turm und dem roten Baron. Das gute Zusammenspiel aller Roten wird immer wichtiger. Im Moment scheinen sie gut aufgestellt zu sein.

Ich empfehle 15. D:a6