Pinocchio würde SPD wählen!

Wirklich? Wir gehen heute Abend mit Attila die Karl Marx Alle entlang und treffen auf lustige Plakate, einen Nachklapp zum Europawahlkampf. Die plumpe SPD-Kampagne mit diesen mild bläulichen Plakaten und den übergroßen Haien oder Föhnen hat wohl kreative Antworten provoziert. So etwas finde ich wirklich schön: Nicht meckern oder böse schauen, sondern Lustiges entwickeln und dagegen setzen. Der Spitzenkandidat der Thüringer FDP hatte mir vor einigen Wochen schon zwei „Antwort-Plakate“ gezeigt, auf denen stand „Nur Holzklötze würde SPD wählen“ bzw. „Niemand würde SPD wählen“. Letzteres ist ja zur Europawahl auch fast eingetroffen.

Heute Abend treffe ich auf zwei weitere Plakate, die entlang der Allee von wer weiß wem aufgehängt wurden. Auf einem wurde das zentrale Objekt durch eine schöne Pinocchio-Figur ersetzt. Dazu der Text, dass Pinoccio SPD wählen würde, weil er für mehr Märchen und weniger Holzköpfe im Europaparlament eintreten will. Eine ähnliche Variante kannte ich zwar schon von einer Facebook-Gruppe aber „in echt“ ist es noch besser. Etwas weiter begegnet uns die andere Umgestaltung: Diesmal ist es „dreckige Wäsche“, die SPD wählen würde und der Slogan lautet „Weniger SEIFENBLASEN im EU-Parlament“. Die Partei heißt Die Bergpartei und kommt laut Plakat aus Kreuzberg. Es ist wirklich prima wie lustig und überhaupt nicht verbissen hier herangegangen wurde.

Vor dem Spaziergang war der Tag relativ anstrengend. Die Fraktionssitzung hektisch und am Schreibtisch viel zu lesen und zu diktieren. Ich durchdenke noch einmal die Entwicklung um die Erfurter Stadtwerke. Einige Dokumente mussten noch einmal bewertet werden und dazu passende Analysen geschrieben werden. Mal schauen, wie viel Licht wir ins Dunkel bringen werden.

Der Abend endet mit einem Feuerwerk direkt vor unserem Fenster, sehr schön, feurig und sprühend. So ist entsprechend viel Licht am dunklen Himmel und bald sicher auch wieder am Ende des Tunnels.