Geschichten aus Ost und West

Ich war mir heute nicht sicher, was mich am Abend in Gera erwartet. Denn ich war das erste Mal Gast bei Roland Claus Veranstaltung Ost-Gespräche, zu denen er regelmäßig Bekannte aus Politik und Kultur zusammenbringt. Und noch etwas kam hinzu. Meine Gesprächspartnerin sollte die Rock-Ikone Veronika Fischer sein, die in Ost und West Erfahrungen gesammelt hat und viele Fans auch in Gera hat. Wie es der Zufall so will, kamen Veronika Fischer und ich zur selben Zeit im Geraer Hofgut an, mussten uns gleich Fragen von Journalisten stellen und waren dann glücklich, dass der Saal sehr gut gefüllt war. Mit Lebenserfahren und Geschichten aus Ost-West-Vergangenheit und heutigen Sichten erlebten alle eine kurzweilige Veranstaltung mit viel Nachdenklichem aber auch Spaßigem. Feststellen mussten wir, dass eine große Gemeinsamkeit besteht. Veronika Fischer gilt mit 30 Jahren Westerfahrung immer noch als Ostdeutsche und ich mit 20 Jahren Osterfahrung als Westdeutscher. Die Deutsche Einheit wird wohl noch einige Zeit benötigen, bevor Menschen nach Bundesländern und nicht nach Ost und West sortiert werden. Mit einem Plädoyer für mehr gute deutsche Musik in den öffentlich-rechtlichen Sendern war die Schlussrunde schneller gekommen als erwarten und wir gönnten uns noch eine echte, frisch auf dem Grill gemachte Thüringer Bratwurst. Ein gelungener Abend mit vielen neuen Erfahrungen.