Kinder, Kultur!

Der heutige Tag begann mit Kultur im Guggenheim-Museum. Zu sehen gibt es viel moderne Kunst und überraschender Weise auch viele Kinder. Das Museum ist so konzipiert, dass es gerade auch für Kinder spannend ist. Die Kunst wird liebevoll erklärt und die Augen der Kinder strahlen.

Dann fahren wir per Schiff nach Lido, um nach dem Giro zu schauen. Das erste, was wir sehen, sind knapp 200 schwitzende Menschen die per lautstarker Musik über 1000 Berge gehetzt werden. Noch stehen sie aber in der Fußgängerzone und warten, dass es los geht und sie sich auf ihre Zeitfahrmaschinen schwingen können. Dann geht es – jeweils zu neunt – auf den Kurs zum Mannschaftszeitfahren. Erster Träger des rosa Trikots des Gesamtführenden wird Mark Cavendish, weil sein Columbia-Team für die 20 Kilometer nur 21 Minuten und 50 Sekunden braucht. Auf dem Bild ist aber das Barloworld-Team zu sehen, das am Ende den zwölften Platz belegt, was auch eine sehr beeindruckende Leistung ist. Schließlich wissen wir spätestens seit den Doping-Affären, dass jede Platzierung ehrenwert ist, solange sie ohne unerlaubte Hilfsmittel erreicht wurde – egal, ob erster, zwölfter oder letzter Platz.

Für uns geht es weiter vom Anleger auf Lido zu einer Tour nach Burano. So verbringen wir den ganzen Tag in der Lagune. Am Abend trifft sich dann wieder die Hochzeitsgesellschaft und wir gehen gemeinsam essen – ein schöner Tag.