Auf ein Wort, liebe Astrid Rothe-Beinlich

Im Freien Wort und in der TLZ lese ich heute, dass die von mir angeblich angezettelte Debatte über den Unrechtsstaat perfide und sogar gefährlich sei. Da reibe ich mir verdutzt die Augen. Ich habe also über die Südthüringer Zeitung diese Debatte angezettelt? Ja liebe Astrid, das wäre ja ein dolles Ding. Die STZ und die Linke planen gemeinsam eine Debatte, die dann bundesweit Furore macht. Meine Motivation sei es gewesen, alte Kader zu motivieren unsere Partei zu wählen und so weiter und so fort. Aber ich wusste gar nicht, dass sich die STZ von uns instrumentalisieren lässt. Liebe Astrid Rothe-Beinlich, es war schon anders. Zuerst einmal wollte die STZ mich zu Egon Krenz interviewen,was ich schon komisch fand. Ich kannte den Egon Krenz doch nur aus meinem Westfernsehen und nun sollte ich der bedeutenden Südthüringer Zeitung ein Interview dazu geben. Sonst fragt mich diese Zeitung nie zu irgendetwas. Nicht mal zu OPEL oder Abwasserverbänden. Ich war schwer beeindruckt. Und Astrid, die Fragen habe ich mir ja nicht selber aufgeschrieben und mir dann vorgelegt, sondern sie wurden mir von der STZ vorgegeben. Dann habe ich geantwortet – nach bestem Wissen und Gewissen, und nicht nach Taktik oder was Du da alles vermutest. Aber dann hat tatsächlich die STZ die Überschrift erfunden und mir als wörtliches Zitat in den Mund gelegt. Gegen diese miese Methode habe ich mich dann erfolgreich gewehrt und nun nennst Du mein angebliches Zitat “perfide”!

Aber ehrlich Astrid, perfide ist die Methode der STZ. Warum ordnest Du mir nun die Verantwortung für die daraus entstandene bizarre Debatte zu? Ich habe mit Euch, also auf Einladung des Grünen Landesverband, doch offen und klar über Unrecht in der DDR debattiert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da noch Dinge offen geblieben wären. Wir haben zusammen den Geraer Amthordurchgang besucht und wir haben über diese Stasiknäste und Gedenkstättenkultur debattiert. Wo soll ich da ein Interesse am Verklären und Verharmlosen haben? Aber eins ist wirklich klar, den Gesslerhut grüße ich wirklich nicht. An einem generellen Unwerturteil über die real untergegangene DDR beteilige ich mich nicht. Nur liebe Grünen in Thüringen, mein Einfluss auf die STZ ist gleich null! Also perfide ist höchstens das Fälschen von Zitaten und der unbillige Vergleich DDR mit Nazi-Deutschland! Das relativiert die Verbrechen der Nazis nur und macht so etwas wieder kleiner, menschlicher, harmloser. Aber KZs und die systematische Ermordung von Millionen Menschen, sowie brutalste Vernichtungskriege hat die DDR nicht begangen. Wenigstens diesen Unterschied werde ich immer wieder betonen, ohne das Unrecht in der DDR bestreiten zu wollen! Könnten wir darüber uns erstmal verständigen? Dann könnten wir über 40 Jahre DDR und 20 Jahre Wende gemeinsam debattieren, auch streitig!

Viele Grüße aus Venedig