Anstoß mit Links

Es war ein besondere Tag für die Fans und Mitglieder der Sportgemeinschaft Rosenthal Blankenstein, aber auch für mich. Im Rahmen ihres 60-jährigen Bestehens konnte der Fußballverein heute seine neue Sportanlage einweihen und ich wurde gebeten, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Das machte ich gern, und danke vor allem den vielen fleißigen Helfern, die zum Bau der Sportstätte und der Vorbereitung der großartigen Feier mitgeholfen hatten. Als ganz besondere Gäste konnte ich die Traditionsmannschaft der SG Dynamo Dresden willkommen heißen, deren Manager, Fußballlegende Dieter Riedel (Foto) – für mich völlig überraschend – gleich wusste, wer ich bin. Das hat mich sehr gefreut und ich dankte ihm für die guten Wünsche zur bevorstehenden Wahl.
So kamen die vielen Zuschauer und ich also in den Genuss, Fußballidole wie Häfner, Lippmann, Schade, Boden und andere live zu erleben.
Aber nicht nur die Dresdner waren eine Freude, sondern auch die Fußballer der Alt-Liga des VfR Bad Lobenstein, die zum Freundschaftsspiel gegen unsere Fraktionsmannschaft erst kürzlich in Berlin waren. Ich traf viele bekannte Gesichter wieder und hatte ganz nebenbei auch die Gelegenheit mit Mitgliedern des Schützenvereins Blanksteins über die aktuelle Politik in Sachen Waffen und Waffenrecht zu diskutieren. Denn die Böllergruppe des Vereins gab mit einer alten königlich-sächsischen Kanone den Startschuss für das Spiel der SG Rosenthal Blankenstein gegen Dynamo Dresden, welches ich mit einem Ehrenanstoß – natürlich mit Links – eröffnete.