Gedenken in Buchenwald

Wir sind heute sehr zeitig in Richtung Weimar aufgebrochen, um am Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald vor 64 Jahren teilzunehmen. Auf dem Appellplatz hatten sich viele Menschen versammelt und wie jedes Jahr waren es sehr bewegende Momente. Zu meiner Freude waren auch Vertreter aller Landtagsparteien anwesend, aber ein wenig enttäuscht war ich doch, dass kein Minister zum Gedenken auf den Ettersberg gekommen war. Wie am Abend aus den regionalen Medien zu hören war, besuchten Landesminister heute zum Teil andere Veranstaltungen in Thüringen, womit offensichtlich wird, dass Buchenwald für die Regierung nicht die Priorität zu haben scheint, wie es wünschenswert wäre.

Vor der Gedenkveranstaltung waren wir mit Attila noch in der Nähe spazieren und unser am Vorabend frisch gebadetes Haustier hat nichts besseres zu tun, als sich in einem Haufen übel riechendem Irgendwas zu wälzen. Für das am Nachmittag geplante private Treffen mit der Familie des spanisches Botschafters in Weimar, wählen wir deshalb einen Platz unter freiem Himmel, denn in ein Café können wir mit Attila in diesem Zustand auf keinen Fall – einfach unzumutbar. So verbringen wir aber eine schöne Zeit bei einem sehr netten Gespräch in der Sonne.