Spannende Wahlen

Nachdem wir gestern Abend schon begonnen hatten, die Liste unserer Partei für die Europawahl im Juni zu wählen, setzen wir diese Arbeit heute fort. Für die vorderen Plätze werden jeweils mehrheitlich die Kandidatinnen und Kandidaten gewählt, die der Bundesausschuss dafür vorgeschlagen hatte. So wird auch Gabi Zimmer auf Platz 3 nominiert, was mich besonders freut, weil damit einerseits ihre Erfahrung und Kompetenz auch der neuen LINKEN-Gruppe im Europaparlament zur Verfügung steht und andererseits Thüringen durch Gabi gut in Europa repräsentiert wird.

Im weiteren Verlauf des Tages wählen die Delegierten dann die Liste bis Platz 16 in Einzelwahl, wobei aus meiner persönlichen Sicht hier einige Entscheidungen glücklicher und einige weniger glücklich sind. Beispielsweise hätte ich mir gewünscht, dass Wilfried Telkämper auf Platz 10 bestätigt wird, weil ein so ausgewiesener Fachmann für Energiepolitik dem Parlament in Brüssel sicher sehr gut tun würde. Gewählt wird er schließlich auf Platz 14 und das heißt schlicht, dass wir eben hart dafür arbeiten müssen, so viele Abgeordnete ins Europaparlament entsenden zu können. Die BürgerInnen Europas können am 7. Juni entscheiden, wie das Parlament zusammengesetzt sein soll.

Von zu Hause höre ich die guten Nachrichten, dass Attila wieder daheim ist und nun zeigt, was er in der Hundeschule alles gelernt hat. Da bin ich natürlich schon gespannt, es mit eigenen Augen zu sehen.