Nach Donnerstag, dem 12. kommt …

Einige Gedanken zum heutigen Datum von Marion Wallrodt, parlamentarische Assistentin im Berliner Büro von Bodo Ramelow: Freitag, der 13. – das bedeutet Unglück! Jeder kennt diesen Aberglauben, der schon viele Jahrhunderte alt sein soll. Aber nicht überall auf der Welt ist dieser Tag ein Furcht erregendes Datum. So gelten in Spanien, Griechenland und Lateinamerika alle Dienstage, die auf den 13. des jeweiligen Monats fallen, als Unglückstage, in Italien Freitag, der 17.

Allerdings waren weder die Zahl 13 noch der Wochentag Freitag früher ausschließlich negativ besetzt und sie hatten auch nichts miteinander zu tun. In vielen Kulturen ergibt sich die negative Bedeutung der Zahl 13 aus dem Umstand, dass sie die symbolische Zahl 12, die göttliche, kosmische und jahreszeitliche Ordnungen repräsentiert, überschreitet.
Im Volksmund wird die Dreizehn sogar als „Dutzend des Teufels“ bezeichnet. Trotzdem galt sie ehemals nicht überall als Unglückszahl, sondern der Glaube an die Negativwirkung der Dreizehn scheint eher ein modernes Produkt zu sein, das mit einigen besonders wichtigen gesellschaftspolitischen Ereignissen verknüpft ist wie z. B. dem US-amerikanischen Börsenkrach von 1927. Der wurde zwar eigentlich an einem Donnerstag ausgelöst, hat sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem nachfolgenden Freitag verknüpft, der ein 13. war.

Der heutige Freitag, der 13. unterscheidet sich bisher weder in positiver noch in negativer Hinsicht auffällig von seinen Vortagen. Trotzdem schadet ein bisschen mehr Vor- und Rücksicht sicher Niemandem, auch wenn man nicht abergläubig ist.