Ein mutiger Schritt in Richtung Zukunft

Die aus der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen hervorgegangene Evangelische Kirche Mitteldeutschland hat die Theologin Ilse Junkermann zur zukünftigen Landesbischöfin gewählt – herzlichen Glückwunsch. Mit der Entscheidung für eine Frau, die noch dazu aus dem Westen Deutschlands stammt, haben die Synodalen Mut bewiesen und gezeigt, dass sie gut über den Tellerrand schauen können. Hier wird deutlich, dass die Kluft zwischen den beiden Teilen unseres Landes schwindet und gerade weil wir am Beginn der Luther-Dekade stehen, freut mich dieses Vorgehen im Geist der Einheit besonders. Ich wünsche viel Kraft für die anstehenden Aufgaben und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Ansonsten waren wir heute mit Attila wieder in der Hundeschule, aber diesmal wurden wir angeleitet. Alle Befehle wurden uns erklärt und geübt, so dass Attila jetzt nicht nur theoretisch perfekt gehorcht, sondern wir auch die Anweisungen kennen, auf die er reagiert. Es klappt schon ziemlich gut und morgen können wir das bei einem Spaziergang sicher noch vertiefen.