DIE LINKE – Wegen Überfüllung geschlossen

Heute musste ich ca. 200 Menschen schwer enttäuschen. Die 200 waren zum Nationaltheater nach Weimar gekommen, um den „Festakt zur Geburtsstunde unserer Demokratie“ zu erleben. Leider konnten wir sie nicht mehr ins Haus lassen, weil vor ihnen bereits 800 Leute die gleiche Idee hatten und das Theater schlicht voll war. Mir kam die Aufgabe zu, die Draußengebliebenen darüber zu informieren und ich kann gut verstehen, dass viele der Wartenden nicht sehr glücklich über meine Mitteilung waren. ABER ACHTUNG: Ein kleiner Trost zur Wiedergutmachung. Alle, die nicht mehr ins Theater gekommen sind, erhalten eine kostenlose DVD der Veranstaltung. Bitte einfach über das Kontaktformular melden.
Diejenigen, die ins Theater gelangten, erlebten eine szenische Lesung die ihresgleichen sucht und mich selbst auch schwer Beeindruckte, obwohl ich als Beteiligter das Konzept schon kannte. Die Idee, so viele verschiedene (politische) Persönlichkeiten die Gedanken der Abgeordneten der Weimarer Nationalversammlung nachsprechen zu lassen, war wirklich genial. Und ich habe mich sehr gefreut, dass neben so vielen Vertretern der LINKEN (Gregor Gysi, Petra Pau, Luc Jochimsen, Roland Claus, Dagmar Enkelmann, Dieter Hausold, Gabi Zimmer, Frank Spieth, Katja Kipping, Knuth Korschewsky, u.v.a.) auch Menschen mitgewirkt haben, die sonst nicht ganz so viel mit uns zu tun haben wie Uwe Steimle, Michel Friedmann oder die Erfurter Pröbstin Begrich. Elfriede Begrich gilt ohnehin ein besonderer Dank, denn sie hat heute Geburtstag und uns die Ehre gegeben, den Tag mit ihr verbringen zu dürfen.
Nach dem Festakt im Nationaltheater ging es direkt weiter zum Neujahrsempfang unseres Landesverbandes in die Weimarhalle, wo die Lesung natürlich Hauptgesprächsthema war. Die vielen Eindrücke, die wir alle in den zwei Stunden gewonnen hatten, mussten erstmal verarbeitet werden. So entwickelten sich viele gute Gespräche und es war ein sehr schöner Abschluss eines aufregenden Tages.