Vorbereitung der nächsten Termine

Da die nächste Woche mit einer Klausur unserer Bundestagsfraktion beginnen wird, gilt es einiges vorzubereiten: Zeitplan, Tagesordnung, Inhalte. Dazu verbringe ich einen Großteil des Tages mit dem Telefon am Ohr und kläre mit den Kollegen in Berlin, wie der genaue Ablauf aussehen wird.

Aus Jena höre ich, dass am Samstag der Holocaustleugner Horst Mahler einen Vortrag im sogenannten „Braunen Haus“ halten wird. Unter dem furchtbaren Titel “Die Kernschmelze der judaisierten Welt ist der Welt Auferstehung zum Nationalsozialismus” wird er wohl wieder seine verbrecherischen Ideen verbreiten wollen, dass es keinen Massenmord an den Juden gegeben habe, die aber für alles Schlechte verantwortlich seien und nun langsam der Nationalsozialismus das deutsche Volk retten werde.

Mit einer Kundgebung wollen die Jenaer zeigen, dass so jemand nichts in ihrer Stadt zu suchen hat und weil ich diese Initiative für sehr wichtig halte, sage ich spontan zu, mit einer kurzen Rede an der Kundgebung teilzunehmen. Alle, die es ermöglichen können, sollten am Samstagnachmittag nach Lobeda-Altstadt kommen, um ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus zu setzen.