Gute Gespräche in Eisenberg

Heute Vormittag war ich beim Neujahrsempfang der Stadt Eisenberg im schönen Saale-Holzland-Kreis. Im Rathaus sprach erst Bürgermeister Lippert zu den Anwesenden und dann alle miteinander – sehr schön. Eine gute Gelegenheit mal wieder mit einigen regionalen Akteuren ins Gespräch zu kommen. Auch Jenas Oberbürgermeister Dr. Schröter war da und so konnten wir noch einmal auf die gestrige Kundgebung gegen Horst Mahler reflektieren, bei der wir beide als Redner beteiligt waren.

Auf dem Weg nach Eisenberg erlebte ich die schönen und die nicht so schönen Seiten dieses Winters. Die verschneite Landschaft war wundervoll und man konnte sich eigentlich gar nicht satt sehen an den Wiesen und Wäldern, die durch den Schnee in der Sonne glitzerten. Diese tief stehende Sonne war es aber auch, die das Fahren stellenweise sehr unangenehm machte. Jedes Mal, wenn es über eine kleine Kuppe ging, war die Sicht – durch die Sonne und ihre Widerspiegelung auf der Straße – für einen kurzen Moment ganz weg. Glücklicherweise kam ich trotzdem gut nach Eisenberg und wieder zurück nach Erfurt und ich hoffe, dass auch alle anderen, die heute unterwegs waren, gut und unbeschadet an ihren Zielen angekommen sind.