Es gibt sprechende Autos

Gestern Abend ein gelungener Neujahrsempfang der Stadt Gera mit Klasse kulturellem Rahmenprogramm. Ich hatte gute Gespräche mit zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft und der Oberbürgermeister hat in seiner Ansprache die Finger in die Wunde Finanzkrise gelegt. Erstaunt war ich über so viele Geraer Bürger, die zum Empfang erschienen waren. Das habe ich in dieser Art in anderen Städten noch nicht erlebt – Kompliment.

Danach ging es mit meinem neuen Corsa nach Berlin und ich bin erstaunt, wie einfach doch Telekommunikation im Auto ist. Dank Bluetooth kann mein Auto sprechen und ich forsche nach den Lautsprechern und dem Mikrofon. Aber da ich sicher nach Berlin reisen will, konzentriere ich mich dann doch lieber auf die Fahrt.

In Berlin wartet der Bundestag mit einer Wirtschaftsdebatte und es wird immer klarer, welche Auswirkungen die Finanzkrise auf die Unternehmen haben wird. Jeden Tag neue Hiobsbotschaften und wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass die CDU gemeinsam mit der SPD jetzt die Banken verstaatlicht. Da wäre wohl selbst die Kommunistische Plattform unserer Partei nicht darauf gekommen.

Aber es wartet noch ein anderen Termin, die Jerusalem Foundation bittet mich in einem Gespräch um Unterstützung bei einem Versöhnungsprojekt zwischen Israelis und Palästinensern. Das werde ich gern machen, ist es doch wichtige Voraussetzung für den Frieden im Nahen Osten.