Ein großartiger Botschafter für Gera

Mit großer Freude konnte ich gestern Abend in Berlin in ein stolzes und glückliches Gesicht schauen. Es gehörte Horst Polter, der Gründer des Geraer Vereins „per pedes“, der von Familienministerin von der Leyen für sein Lebenswerk mit dem Bürgerpreis 2008 geehrt wurde. Horst Polter ist ein würdiger Preisträger und ein großartiger Botschafter für die Otto-Dix-Stadt Gera. Ich habe ihn schon mehrfach als kundigen Stadtführer persönlich kennengelernt, mich mit ihm über Politik und die Bürger beraten. Meine Hochachtung gilt Horst Polter für seinen Einsatz in der Kinder und Jugendarbeit. Er ist nicht nur ein Stadtführer, der sich ausgezeichnet in Gera auskennt, sondern er versteht es, junge Menschen für ihre Stadt zu begeistern und selbst als Kinderstadtführer tätig zu sein. Zuletzt konnte ich seine jungen Stadtführer erleben, als die Botschafterin von Venezuela Gast des Friedensfestes war. Mit Begeisterung und hervorragendem Wissen über ihre Stadt ausgerüstet, erzählten sie dem Gast aus Lateinamerika die Geschichte und Geschichten Geras. Toll, Toll, Toll!
Ich wünsche Horst Polter noch viel Kraft für seine ehrenamtliche Arbeit und glaube, dass noch viele interessierte Kinder und Jugendliche auf ihn warten.