Kein schöner Zug
Heute geht’s ins Saarland. Planmäßig stehe ich um 06.10 Uhr abfahrbereit am Bahnsteig 1 des Erfurter Hauptbahnhofes. Auch 06.15 Uhr stehe ich noch abfahrbereit da und auch 6.20 Uhr. Gegen 06.25 Uhr überkommen mich Zweifel und 06.30 Uhr weiß ich, dass sie begründet waren: Der Ersatzzug wird durch einen Ersatzzug ersetzt. Das ist kein schöner Zug von der Bahn, denn innen ist er zugig kalt und außen einfach nur langsam.
Wie sollte es anders sein – der Anschlusszug in Frankfurt ist natürlich schon weg. So erreiche ich Saarbrücken einige Stunden verspätet und kann froh sein, dass die ersten offiziellen Termine erst für den späten Nachmittag anberaumt sind.
Für den Abend haben die Akteure vor Ort eine Lesung zur „Akte Ramelow“ im Regionalbüro der Rosa-Luxemburg-Stiftung organisiert. Dabei kann ich erfreut feststellen, wie groß auch hier im Saarland das Interesse an der LINKEN ist – man möchte fast von Thüringer Verhältnissen sprechen. So ergibt sich eine gute Diskussion über Sinn und Unsinn von Geheimdiensten.