Kreative Bauwerke an der Bauhaus-Universität

Am frühen morgen, noch vor dem richtigen Aufstehen, warte ich auf den Anruf von Radio Lotte Weimar, die gern ein Live-Interview mit mir machen wollen. Grund ist mein heutiger Besuch in Weimar.

Aber erst mal geht es nach Kranichfeld, wo am Einkaufsmarkt schon der Bus und die ersten Bürger warten. Viel Zeit bleibt da aber noch nicht, denn mein Terminplan führt mich zunächst zu Herrn Neumann, dem Geschäftsführer der Neumann Bauelemente Kranichfeld. Nach über einer Stunde interessanten Gesprächs geht es zurück zum Bus, wo ich nicht nur mit Mittagessen versorgt werde, sondern auch wieder zahlreiche Gespräche führen kann.

Gleich danach geht es nach Weimar, wo ich mich mit dem Rektor der Bauhaus-Universität verabredet habe. Bei meinem Weg zum Rektorat geht es vorbei an Kunstwerken, die gerade von Studenten des ersten Semesters im Uni-Flur gebaut werden. Alle Achtung, was da an Kreativität und Ideen schon vorhanden ist.