Jetzt ist die Katze aus dem Sack
Am Wochenende konnte man noch spekulieren, was denn nun die reichen Staaten in die Privatbanken pulvern wollen. Gar von Teilverstaatlichungen war die Rede. Karl Marx hätte seine wahre Freude, wäre da nicht der Wermutstropfen, dass die Bürger die Zeche für katastrophales Banken- und Wirtschafts-Missmanagement zahlen sollen.
Heute ist nun endlich die Katze aus dem Sack und die Bundesregierung will 470.000.000.000 Euro, also fast eine halbe Billion, den Banken schenken. Damit auch wirklich alle etwas davon haben, werden jetzt die Bundesländer mit 35 Prozent in Haftung genommen, also mit rund 164 Milliarden. Für Thüringen sind das immerhin über 10 Milliarden Euro.
Wie zu erwarten war, der DAX im Höhenflug und Freudensprünge bei den Bankern und Börsianern. Diese können nun auch weiterhin ungestraft den Bürger über den Tisch ziehen und wenn sie Misst bauen, von Staats wegen besonders daran verdienen. Das ist Regierungskriminalität und Steuerverschleuderung auf höchstem Niveau. Selbst Mafiabosse würden feuchte Augen bekommen, könnten sie mit anscheinend legitimen Mittel solche Geldzuweisungen erhalten. Lucky Luciano und Meyer Lansky waren Waisenknaben im Verhältnis zu Merkel, Steinbrück und Co.