Zwei Wahlverwandte

Im Mittelpunkt unseres ersten Tages in Spanien ist das Baskenland. Zunächst trafen wir uns mit dem Vorsitzenden der baskischen Regierungspartei und dann mit dem Herausforderer der Sozialistischen Partei des Baskenlandes. Er will im nächsten Jahr Ministerpräsident werden. Die Versuchsanordnung zur nächsten Regionalwahl im Baskenland kommt mir vor wie in Thüringen und so kommen wir schnell in ein fachlich und solidarisches Gespräch. Die Zwei “Wahlverwandte” miteinander, die sich Abschied Erfolg und Glück wünschten.

Danach ging es zum Empfang der Baskische Regierung und wir führten interessante Gespräche über die Autonomie des Baskenlandes und die regionale Wirtschaftsentwicklung. Deutliche wurde die Angst vor einer wirtschaftlichen Krise. Verständlich, wenn man gerade heute die europäischen Finanzmärkte sieht. Es ist ein Skandal, wenn die Bundesregierung jetzt für die Banken in Haftung geht und das Geld der Steuerzahler zum Fenster hinaus wirft.

Abends wartet noch ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der PP, dem Pendant zur CDU in Deutschland. Wird sicherlich auch spannend.