Unterricht im Zabel-Gymnasium Gera

Am Morgen fühle ich mich an meine Schulzeit erinnert, weil ich sehr früh aufstehen muss, um pünktlich in der Schule, dem Zabel-Gymnasium Gera, zu sein. Der Autoverkehr ist chaotisch und ich komme 5 Minuten zu spät zum Unterricht. Dort erwarten mich Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, die heute über das Thema „Opposition und Regierung“ mit mir diskutieren wollen. Einige von ihnen kenne ich bereits, da sie mich im Bundestag besuchten. Nach eineinhalb Stunden beendet ein beunruhigender Signalton die zweite Stunde. Für mich war es sehr interessant und ich hatte den Eindruck, dass auch die Schüler einen angenehmen Vormittag hatten.

Danach geht es zum Geburtstagskaffee von Andreas und dann weiter in die Thüringer Landeshauptstadt. Treffen mit einem Kleinunternehmer, der mir die Problem des Handels in der Magdeburger Allee verdeutlicht. Gleich im Anschluss daran treffe ich mich mit Vertretern der Wirtschaft und wir diskutieren über unser geplantes Regierungsprogramm und verabreden uns zu weiteren konkreten Gesprächen über Fachthemen.

In der Zwischenzeit ist es halb acht abends geworden und ich sitze im Zug nach Berlin, um morgen wieder im Bundestag die Debatte zu verfolgen.