Odysseus im Bundestag

Im Mittelpunkt des Vormittages stand eine Beratung in Erfurt, die für die nächsten Tage wichtige Eckpunkte und Klarheit brachte. So konnte ich voller Zuversicht mich wieder nach Berlin begeben, wo heute der Bundestag zu einigen Abstimmungen rief.

Und es kam, selten kommt es vor, zum sogenannten Hammelsprung. Das Präsidium konnte bei der Abstimmung nicht deutlich erkennen, wo die Mehrheiten im Parlament sind und so mussten alle aus dem Sitzungssaal und dann jeweils bei der JA- oder NEIN-Abstimmungstür wieder hinein.

Der Name „Hammelsprung“ geht übrigens auf das Bild über einer Abstimmungstür im alten Reichstagsgebäude zurück. Das Bild zeigte den blinden Polyphem aus der griechischen Sage, der seine Hammel zählt, unter deren Bäuchen sich Odysseus versteckt hatte und fliehen konnte.

Allerdings mussten wir nicht unter die berühmten Hammel kriechen, sondern konnten erhobenen Hauptes die modernen Türen durchschreiten.