Lutherdekade ist große Herausforderung

Meine Tour durch die Erfurter Innenstadt ging weiter und auch heute standen vier Wohnungsbesuche auf meinem Plan. Es hat aber auch etwas Gutes. Wir lernen so manchen bisher unentdeckten schönen Winkel Erfurts kennen.

Am Nachmittag treffe ich einen Kirchenverantwortlichen und habe mit ihm ein langes Gespräch über die Lutherdekade. Die Lutherdekade ist eine Veranstaltungsreihe, die 2008 beginnt und auf das Jubiläum des 500. Jahrestags des Thesenanschlags von Martin Luther im Jahr 2017 hinzielt. Eine große Herausforderung auch für Thüringen. Alle Evangelischen Christen werden auf Thüringen fixiert sein, zu Recht. Wir sind das Stammland des Protestantismus. Dafür müssen Zeichen gesetzt und Vorbereitungen getroffen werden. Aber es ist auch die Chance, Impulse für die Abrahamitischen Religionen zu geben – weltoffen und integrierend. Das wäre ein Aufbruchsignal für diese Zeitperiode.