Landesregierung sollte sich warm anziehen

Normalerweise fängt man den Tag von vorn an uns so sollte es auch im Tagebuch sein. Aber heute mache ich das anderes, weil es gerade 22.00 Uhr wird und nun der Tag doch zu Ende geht. Spät geworden ist es, weil mich die fleißigen Sammler des Thüringer Volksbegehrens aus dem Saale-Holzland-Kreis zu ihrer Dankschönveranstaltung eingeladen hatten. Im Hermdorfer Jugendhaus traf ich bekannte Gesichter aus vier aufregenden Monaten, in denen über 250.000 Menschen das Volksbegehren für Mehr Demokratie in Thüringen unterschrieben haben. Einen ordentlichen Anteil haben daran die Sammler in meinem Wahlkreis. Daher war es mir ein besondere Wohltat heute mit ihnen gemeinsam Thüringer Bratwurst zu essen, Köstritzer Schwarzbier zu trinken und über die politische Zukunft Thüringens zu reden. Über eines sind sich alles einig, die CDU-Landesregierung sollte sich warm anziehen, falls sie das Volksbegehren im Landtag ablehnt. Dann wird es einen Volksentscheid geben und die fleißigen Sammler stehen bereit, sofort für Mehr Demokratie wieder die Werbetrommel zu rühren.

Im Fernsehen läuft unterdessen ein Bericht über den ersten deutschen im All, Sigmund Jähn. Ich nehme mit großer Begeisterung zur Kenntnis, dass auf allen Sender – auch West – der DDR-Kosmonaut als erster Deutscher im All gefeiert wird. Waren es doch jene Medien, die fast zwanzig Jahre verschwiegen haben, dass es die DDR war, die den ersten Deutschen ins All geschickt haben.

Während des Tages höre ich immer wieder die Nachrichten über die Kaukasus-Region und es bereitet mir Sorge, dass wieder die alten Kalten-Krieg-Säbel rasseln und wir auf einen Konflikt zusteuern, wie wir ihn im Kosovo bereits hatten. Auch da fing es mit einer einseitigen Anerkennung der Autonomie an. Allerdings von jenen, die heute am lautesten Protest schreien.