Voodoo-Zauber der Thüringer CDU

Es ist schon seltsam, welche Blüten der Kalte Krieg in Thüringen treibt. Zunächst lädt die CDU-Landtagsfraktion den ominösen Wissenschaftler Patrick Moreau (alias Peter Christian Segal, alias Hermann Gleumes – siehe auch „Die Akte Ramelow“) zu einer antikommunistischen Voodoo-Veranstaltung nach Erfurt ein. In dieser Veranstaltung, über die in verschiedenen Zeitungen berichtet wird, behauptet er, ich sei Mitglied der DKP gewesen. Ich stelle jenen Herren schriftlich zur Rede und verlange Beweise, für seine angeblich wissenschaftlichen Behauptungen.

Aber was passiert dann?

Die Zeitungen erhalten eine Gegendarstellung, in der Herr Moreau plötzlich nicht mehr davon spricht, ich sei DKP-Mitglied gewesen und er habe erst recht nicht unter einem Synonym gearbeitet. Mein lieber Schwan, dass sehen ja sogar Thüringens Verfassungsschützer anders, die sich regelmäßig von Herrn Moreau „wissenschaftlich“ beraten lassen.

Ausgehend von diesen plötzlichen Wendungen kann man ja gespannt auf den CDU-Wahlkampf hoffen. Mal sehen, was da noch an „wissenschaftlichen“ Erkenntnissen die Thüringer Politikwelt erschüttern wird. Vielleicht hat ja der Noch-Ministerpräsident eine Voodoo-Puppe von mir in seiner Kanzlei hängen.

Wirklich zufällig, aber passend ist das heutige Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichtes. Es verbietet dem ZDF, die Behauptungen der Stasi-Beauftragten Birthler über Gregor Gysi zu senden. Interessant wird nun sein, ob die Medien über den Beschluss des Hanseatischen Oberlandesgerichts ebenso ausführlich berichten wie über den aufgehobenen Beschluss des Landgerichts Hamburg. Der Kalte Krieg lässt auch da grüßen.