Nicht beim Knallen der Sektkorken verletzen!

Während sich Berlin von Barack Obama begeistern lässt, sorgt in Thüringen etwas ganz anderes für Begeisterung. Das Volksbegehren kann ein vorläufiges Ergebnis vermelden und die Zahl sagt alles: 250 033! Über eine Viertel Million Thüringer hat das Volksbegehren “Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen” unterzeichnet und sich so für fair geregelte Bürgerbegehren ausgesprochen. Das entspricht 12,76 Prozent der Stimmberechtigten. Damit haben die Menschen in Thüringen dem Noch-Ministerpräsidenten deutlich gezeigt, was sie von seiner Idee einer Unterschriftensammlung in den Amtstuben halten – gar nichts!

Nicht ohne Stolz können wir auch festhalten, dass Bodos Wahlkreis wohl den inoffiziellen Titel „Bester Mehr-Demokratie-Bundestagswahlkreis“ gewonnen hat. Der Saale-Holzland-Kreis ist mit 17,7 Prozent Beteiligung bester Landkreis in ganz Thüringen. In Jena unterschrieben 15,4 Prozent und in Gera 12,88 – immer noch über dem Landesdurchschnitt. Auf den ganzen Wahlkreis gerechnet, haben sich hier demnach 15,33 Prozent der BürgerInnen am Volksbegehren beteiligt – da hat der Chef am anderen Ende der Welt allen Grund zur Freude. Mal schauen, was er sich als Belohnung einfallen lässt :-).

„Nicht beim Knallen der Sektkorken verletzen“, schrieb Ralf-Uwe Beck an die Sammler im ganzen Land und Recht hat er. Nach vier Monaten Dauersammeln können wir uns ein bisschen zurücklehnen und gespannt warten, wie die Landesregierung das Ergebnis verkraftet. Aber eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie akzeptiert den Bürgerwillen und damit die eigene Niederlage oder sie wird sich bei einem Volksentscheid eine noch größere Niederlage einhandeln. So oder so ist klar, dass Barack Obama und Thüringen doch nicht so weit voneinander entfernt sind. Ein „Change“ – ein Wechsel ist hier genauso notwendig wie auf der anderen Seite des Ozeans. Und unsere Parole ist die gleiche: „Yes, we can!“