Mindestens 7 auf der nach oben offenen Blockflötenskala

Mario Voigt aus der Kaderrekrutierungsabteilung der CDU (Junge Union) hat angesichts einer Studie über mangelndes DDR-Geschichtswissen von Schülerinnen und Schülern Pflichtbesuche in entsprechenden Gedenkstätten gefordert. Die DDR werde in Schulen zunehmend als „Sozial-Paradies“ verharmlost. Einen Schuldigen hat Voigt auch gleich ausgemacht: DIE LINKE sei gleich im doppelten Sinne verantwortlich, “erstens als Nachfolgepartei der SED und zweitens in ihrer ständigen Verharmlosung der DDR-Geschichte”.

Das ist ja interessant. Mir war immer so, als seien für Bildung die Länder zuständig. Und im Land Thüringen regiert seit 18 Jahren die CDU. Anscheinend nicht genug Zeit entscheidend auf den Unterrichtsinhalt einzuwirken. Nach gerade mal 18 Jahren kann man den Christdemokraten wirklich keine Verantwortung dafür zuschreiben, was in den Schulen gelehrt wird. Oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Aufarbeitung wird hier zu Lande doch spätestens seit dem 23. April diesen Jahres in Walsmanns gemessen. An diesem Tag kündigte Dieter Althaus an, die frühere Volkskammerabgeordnete Marion Walsmann als neue Justizministerin des Freistaats zu berufen. Auch in Frau Walsmanns Namen schickte die DDR-Volkskammer im Juni 1989 eine Solidaritätsbekundung an die Regierung der Volksrepublik China, nachdem dort der von Studenten besetzte „Platz des Himmlischen Friedens“ unter massivem Gewalteinsatz geräumt worden war. Die Erklärung der heutigen Justizministerin zu diesem Vorgang war mehr als dünn: Die Solidaritätsadresse sei in der Volkskammer nur verlesen wurden und es hätte keine Abstimmung gegeben.

Na dann – was sollen wir weiter drüber reden? Aufklärung über die DDR-Vergangenheit ist in der Thüringer CDU unerwünscht, es sei denn, man kann einzelne Aspekte als Keule gegen DIE LINKE verwenden. Aber Vergangenheit hat nicht nur eine Seite und daher ist so eine Keule eben auch immer ein Bumerang. Deshalb vergebe ich an den Beitrag von Mario Voigt eine 7 auf der nach oben offenen Blockflötenskala, mindestens 7 Walsmanns sind an Selbstverleugnung erreicht!