Der Chef ist dann mal weg …

Es gibt Dinge, die glaubt man erst, wenn sie wirklich eintreten. Dazu gehört auf jeden Fall Bodos Ankündigung in die Ferien zu fliegen. Aber der Reihe nach: Seit gestern mittag ist Bodo Ramelow offiziell „in Urlaub“ und er hat es uns, seinen Mitarbeitern in Berlin, Gera und Jena, überlassen, in seiner Abwesenheit sein Tagebuch zu füllen. Also machen wir das und los geht’s mit einem Eintrag aus Jena:

Das heutige Datum habe ich in den letzten vier Monaten ziemlich oft genannt. „Wir sammeln bis zum 19. Juli in ganz Thüringen und brauchen 200 000 Unterschriften.“ Bis heute lief also das Volksbegehren für Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen und praktischer Weise lief es zum Ende hin immer besser. Die ganze Woche schon kamen Menschen zielstrebig zu uns an die Stände, um zu unterschreiben. Alle schon vorinformiert und fest gewillt, sich für mehr Demokratie einzusetzen. Gut, die eine oder der andere sagt dann auch mal „Hauptsache es geht gegen Althaus.“ Aber das ist sicher auch kein schlechtes Motiv. 🙂

Jedenfalls hat Ralf-Uwe Beck, der Sprecher des Volksbegehrens, gestern erklärt, dass die 200 000 Stimmen erreicht worden sind und jetzt müssen wir warten, wie weit wir diese Hürde noch überspringen können, um wirklich sicher zu sein, dass die Ämter uns den Erfolg anerkennen. Aus der Jenaer Perspektive sind wir sehr zuversichtlich. Heute sind allein noch einmal über 600 Unterschriften zusammengekommen. Addiert mit der Sammlung von gestern, die auch noch hier liegt, sind wir schon bei über tausend Unterschriftsbögen, die in der Eisenacher Volksbegehren-Zentrale noch nicht erfasst sind. Das sollte geschafft sein.

Aus Jena: Frank