Abreisetag

Gestern nachmittag ging’s für mich von Erfurt wieder nach Berlin, wo Koffer packen angesagt war. Heute fliegen wir für elf Tage in ein Land weit weit weg – eine Land, in dem mein Handy keine Chance haben dürfte, auch nur minimalen Empfang zu haben. Irgendwie habe ich den Eindruck, meine Frau hätte diesen Aspekt bei der Auswahl unseres Urlaubsortes mit in ihre Überlegungen einbezogen, und zwar positiv.

Wie auch immer, so lange wir noch in Deutschland sind, kann ich auch noch telefonieren. So kann ich auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen in Absprache mit meinem Büro noch zwei Pressemitteilungen veranlassen und mich noch auf den letzten Stand bringen lassen in Sachen Pendlerpauschale, Weimarer Nationaltheater und Volksbegehren.

Dem Volksbegehren möchte ich auch die letzten Vor-Urlaub-Tagebuchzeilen widmen: Nach allem Anschein werden wir erfolgreich sein und morgen 24.00 Uhr gezeigt haben, dass die Thüringer Willens sind, an politische Entscheidungen stärker teilzuhaben. Das ist ein Triumph der Bürgerinnen und Bürger und ein deutliches Zeichen gegen die Arroganz der Thüringer Landesregierung, sich so gut wie möglich vor dem Volk schützen zu wollen. Ralf-Uwe Beck und den vielen ehrenamtlichen Helfern möchte ich für ihren unermüdlichen Einsatz schon jetzt herzlich danken. Ihr habt möglich gemacht, dass Thüringen eine realistische Chance auf mehr Demokratie hat.