Stadtfest im Todesstreifen

Nun haben Sie es doch gemacht. Die Iren haben den Lissabon-Vertrag zur Europäischen Union abgelehnt. Wenn es in anderen Staaten ebenfalls ein Volksentscheid dazu gegeben hätte, wäre das Signal kaum anders ausgefallen. Das ist auch offensichtlich der Grund, warum die deutsche Regierung Volksentscheide nicht zulassen will. Ich denke, es ist an der Zeit, auch im Grundgesetz Volksbegehren und Volksentscheide zu verankern und damit die direkte Demokratie zu stärken. Das laufende Volksbegehren in Thüringen zeigt, dass sich viele Menschen daran beteiligen und es zu politischen Bildung beiträgt. An dieser Stelle übrigens meinen Glückwunsch an die fleißigen Sammler in meinem Wahlkreis, im Saale-Holzland-Kreis, die gestern die 10 Prozent-Marke geknackt haben.

Der heutige Tag beginnt mit einem Frühstück bei Freunden in Erfurt. Es ist schön und interessant zugleich, ehemalige Gewerkschaftskollegen zu treffen und mit ihnen in Ruhe plaudern zu können. Danach geht es zum Tag der Offenen Tür in den Thüringer Landtag, wo viele Menschen die Chance nutzen, sich über Politik und Politiker zu informieren. Am Stand des Volksbegehrens treffe ich den neuen Innenminister und Frage ihn nach seiner Unterschrift. Er lehnt ab – wahrscheinlich CDU-Weisung von oben. Aber das soll uns nicht weiter stören. Wie meine Kollegen aus Gera berichten, haben schon zahlreiche CDU-Mitglieder der Volksbegehren unterschrieben. Ätsch!

Nach meinem Auftritt auf der Hauptbühne vorm Landtag geht es zum Ehrenanstoß nach Bad Lobenstein. Dort feiert die Alt-Liga des VfR ihr 40-jähriges Jubiläum. Eine beachtliches Leistung und ich habe daher gern die Schirmherrschaft für die Feier übernommen. Nach dem Spiel geht es in den ehemaligen Todesstreifen an den Rennsteig. Blankenstein feiert sein 750-jähriges Bestehen. Ich tummel mich auf den Stadtfest herum, welches direkt an der Grenze zu Oberfranken stattfindet. Ein kleiner Spaziergang über die Selbitzbrücke bringt mich auch gleich in das andere Bundesland. Wo einst Wachtürme standen spielen heute Kinder und vergnügen sich die Erwachsen bei Mutzbraten. Dann schaue ich noch schnell beim Schützenverein vorbei, kann erstmalig mit einer Armbrust schießen und treffen erstaunlich gut die Zielscheibe. Viel Zeit bleibt aber nicht und ich muss zurück zur Festveranstaltung nach Bad Lobenstein.

Obwohl stressig, war das heute ein rundum gelungener und interessanter Tag.