Gesetzlicher Mindestlohn für Milchkühe

Am gestrigen Abend hatte mich der DGB zu einer Podiumsrunde mit Annelie Buntenbach vom Bundesvorstand der Gewerkschaft und anderen Parteien zum Thema „Armut im Alter“ eingeladen. Eine Interessante Veranstaltung mit genauen Analysen und fundierten Zahlen zur Situation der alternden Gesellschaft. Schade nur, dass weder SPD, FDP noch CDU der Einladung folgten. Wieso kneifen die? Ist hier vielleicht das Klima zu kritisch oder das Hermsdorfer Kreuz zu weit entfernt? Oder war Annelie Buntenbach in der Analyse zu deutlich, dass Armut weiblich und ostdeutsch geworden ist?

Die Rückfahrt im ICE nach Berlin ist Unwetter bedingt 40 Min verspätet. Wetter-Chaos-Tage über Deutschland. Mein Termindruck wird dadurch größer und mein Schlaf kommt viell zu kurz!

Dafür früh raus. Als „Ex-Bundeswahlkampfleiter“ der LINKEN freue ich über die Sächsische Zeitung, die unseren Plakaten im OB-Wahlkampf in Dresden die „beste Qualität“ bescheinigt. Super Ideen der Agentur für einen super Kandidaten! Klaus ich drück Dir die Daumen für Sonntag. Ich hoffe auf einen zweiten Wahlgang in dem wir zeigen das “Rot wirkt”!

Die Deutsch-Spanische Parlamentariegruppe tagt am Morgen und berät die Parlamentsreise im Oktober unter meiner Leitung. Wir wollen den 3.Oktober in der Botschaft in Madrid gemeinsam gestalten und müssen neben den Terminen in der Cortess noch weitere Besichtigungs- und Besprechungspunkte vorplanen. Wasser ist das Thema der Kultur-Hauptstadt in Saragossa und es wäre spannend über die Wasserressourcen zu debattieren. Mal sehen wie wir es schaffen alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.

Zwischendurch gehe ich zum Brandenburger Tor, um mir den demonstrierenden Milchbauern zu reden. Ich treffe viele Thüringer und freue mich, dass auch sie sich aktiv in den Protest einmischen. Man ist sich schnell einig, es braucht gerechte Preise für die Milch, um die Existenz der Milchbauern zu sichern. Auf einem Plakat steht „Gesetzliche Mindestlohn für Milchkühe“. Klasse, denke ich mir. Auf den Punkt gebracht. Es sind auch schon die ersten Erfolge erreicht, aber noch haben nicht alle Lebensmittelkonzerne die Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann. Also dran bleiben!

Die Letzte namentliche Abstimmung im Bundestag wird um 20.30 Uhr sein. Ein langer Tag. Geschäftsführender Vorstand dazwischen und mehrere Abstimmungen und Themen, bei denen ich im Plenum sein muss.