Einmal gründlich aufräumen

Meine Mitarbeiter bringen es jedes mal fertig, wenn ich in Thüringen bin, den Kalender mit Terminen so voll zu packen, dass ich von einem zum anderen fast hetzen muss. Es sind zwar meist spannende Termine für mich, aber muss das alles wirklich an einem Tag sein?

Zum Frühstück treffe ich einen Journalisten, der auf einer Bank in der Sonne wartet, um mit mir dann über die Causa Peter Krause zu sprechen, politische Vergangenheit und deren Beurteilung. Gleich im Anschluss spreche ich mit Juristen über Thüringens Justizsystem und deren neue Ministerin. Danach geht es zu Unternehmern, wo Interessantes und Neues auf mich wartet, aber auch Bekanntes aus Thüringens Regierungstollhaus zu Tage kommt. Nebenbei noch ein paar telefonische Interviews zum morgigen Verfassungsschutzbericht, der sich offensichtlich immer noch im Kalten Krieg zu befinden scheint. Ich hoffe das dies bald ein Ende hat und auch die Wählerinnen und Wähler den Kalten Kriegern die Rote Karte zeigen. Dann geht es zum Redaktionsgespräch in die UNZ und ich bitte um einige Minuten Aufschub, um wenigsten einen Bissen zwischen die Zähne zu bekommen. Es gibt Schnitzel mit Spargel, na das ist doch mal was.

Viel Zeit bleibt nicht, ich werde herzlich verabschiedet und fahre zu einem Treffen mit Polizisten, die die Nase voll haben von gescheiterten Reformen und geschassten Ministern. Am Abend dann noch eine Buchlesung, bevor ich mich in meinen Garten mache und mir wieder eingestehen muss, dass ich da einmal gründlich aufräumen muss.