Vor dem Parteitag

Gestern Abend habe ich das Plenum trotz der Marathon-Abstimmungen nochmal verlassen, um an der Preisverleihung des Abraham-Geiger-Preises in der Bayrischen Landesvertretung teilzunehmen. Das Abraham Geiger Kolleg ehrt damit Menschen, die sich um das Judentum in seiner Vielfalt verdient gemacht haben. In diesem Jahr ist der katholische Theologe Hans Küng der Preisträger, weil er sich seit langer Zeit für den katholisch-jüdischen Dialog engagiert. Bundestagspräsident Lammert ist ebenfalls anwesend und er hält sehr schöne Laudatio für Küng. Der wirkliche Höhepunkt des Abend ist aber die Rede Küngs: Er spricht mit so viel Wissen und Respekt über die verschiedenen Weltreligionen, über einen Weltethos und den Weltfrieden, dass man von der ersten bis zur letzten Minute gebannt zuhören muss. Wirklich beeindruckend.

Heute Vormittag habe ich im Bundestag eine Zusammenkunft mit den Mitarbeitern, mit denen ich hier in den letzten vier Jahren für eine bessere Politik gekämpft habe. Sie alle haben eine hervorragende Arbeit geleistet und ich freue mich sehr, dass es die Möglichkeit zu diesem Treffen gibt, bevor ich mich bald aus dem Bundestag verabschiede. Allen möchte ich Danke sagen und hoffe, dass wir uns an dem einen oder anderen Ort bald wiedersehen.

Danach muss ich in die Max-Schmeling-Halle zur Vorbereitung unseres Bundesparteitags. Wir treffen einige Verabredungen über die Arbeitsabläufe am Wochenende und ich sehe, dass es einiges zu tun geben wird. Entscheidend ist aber, dass wir als Partei gemeinsam ein gutes Bundestagswahlprogramm beschließen, mit dem alle zufrieden und entschlossen in den Wahlkampf ziehen können. Ich bin optimistisch, dass uns das gelingen wird.