Vernetzter Landesvorstand

Mein erster, zeitiger Termin führt mich ins Rathaus. Ich führe ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister Bausewein über Probleme, die meinen Erfurter Wahlkreis betreffen. Das schließt sich nahtlos an mein Treffen mit der Geschäftsleitung der Stadtwerke Erfurt vom Vortag an, bei dem wir Probleme zur Sanierung der EGA und auch das Thema Energie erörtert haben.


Danach geht es direkt in den Landtag. Mich erwartet ein Redakteur des Rheinischen Merkurs. Er will eine Reportage über Politik,Religion und Kirche schreiben. Es soll eine Serie für die neue Beilage der Zeit werden. In diese wird der Rheinische Merkur zukünftig eingelegt werden. Während wir uns unterhalten wundert er sich über das Foto in meinem Büro, als Papst Benedikt mir die Hand bei einer Audienz in Rom gibt. Just in diesem Moment ereilt uns die Nachricht, dass Benedikt zum ersten Staatsbesuch nach Deutschland und im Zuge dessen auch nach Thüringen kommt. Es gibt doch erstaunliche Vorgänge zwischen Himmel und Erde. Und solche Nachrichten am Ehrentag der Heiligen Elisabeth.


Dann muss ich los zum Landesvorstand. Dort gebe ich einen Bericht zur Arbeit der Fraktion. Ich verweise dabei auf die Pressekonferenz vom Vortag zur notwendigen und von uns vorgestellten Verwaltungsreform. Die heutige Presse ist gefüllt mit Nachrichten darüber und so kann ich auch gleich überleiten zum Vortrag über unseren neuen Internetauftritt. Das Digitale Zeitalter hat unseren Landesverband erreicht und so stelle ich den Entwicklungsplan vor. Homepage für Homepage werden wir unsere Seiten umstellen und viele Inhalte und Informationen werden zukünftig miteinander und untereinander verlinkt sein. Dazu kommen dann noch die neuen Printmedien und unseren neuen Angebote in den Sozialen Netzwerken. Der Landesvorstand ist sehr einverstanden mit unseren Ideen und Vorstellungen und die Fraktion erntet großes Lob, das ich gerne mit in den Landtag nehme.


Dann entschuldige ich mich beim Landesvorstand, denn ich muss Marlenes Kind vom Bahnhof abholen. Leichter geschrieben als getan, denn nichts läuft da richtig. Irgendwie scheint die Hysterie ausgebrochen zu sein. Überall werden Taschen gesprengt, Tüten gesichert und Fremde beobachtet. So gerät der Fahrplan völlig durcheinander. Ich frage mich, ob hier abgelenkt werden soll? Jedenfalls war die heute gefundene Packetbombe eine Testbombe. Ganz Deutschland wird in Panik versetzt und dann war es eine Attrappe. Mit solchen ernsten Angelegenheiten kann man nicht so leichtfertig umgehen, wie es das Innenministerium getan hat. Nach fast einer Stunde ist es dann aber geschafft und ich kann das Kind einsammeln und die Mama kann sich freuen.


Es wird Zeit, dass die Kur los geht.