Erfahrungsaustausch

Nachdem die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sind und die Mitgliederentscheide laufen, ist jetzt Zeit, sich um ein paar andere Aufgaben zu kümmern. Heute und morgen findet die erste Klausurberatung unserer neuen Landtagsfraktion statt und begonnen haben wir heute mit einem Gast aus Brandenburg: Der brandenburgische Finanzminister Christian Görke ist zu uns gekommen, um mit uns über die Arbeit in Regierungstragenden Fraktionen zu reden. Als ehemalige Parlamentarischer Geschäftsführer, ehemaliger Fraktionsvorsitzender und aktuelles Regierungsmitglied kennt er viele unterschiedliche Perspektiven. Diese Erfahrungen sind für uns sehr wichtig. Danke für den Besuch!

Am Wochenende war ich bei der Amtseinführung des neuen Bischofs von Erfurt, Ulrich Neymeyr. Es war eine spannende Sache, auch wegen der vielen CDU-Vertreter, die ich dort getroffen habe. Bernhard Vogel grüßte mich ganz freundlich, einige andere schienen nicht so glücklich mich zu sehen. Nach einigen Gesprächen hatte ich aber den Eindruck, dass es in der CDU Katholiken gibt, für die es auch nicht schlimmer ist, einen linken Protestanten als Ministerpräsidenten zu haben als eine CDU-Protestantin. 😉

Beeindruckend fand ich auch die Veranstaltung am Samstagabend zum Gedenken an die Zerstörung der Erfurter Barfüßerkirche in der Nacht nach dem Totensonntag vor 70 Jahren. Dabei wurde auch an Pfarrer Adam Ritzhaupt erinnert, der von 1916 bis 1962 erst als Diakon und dann als Pfarrer in der Barfüßerkirche tätig war. Er schrieb zum Jahreswechsel 1936/37 über die Nazis: „Sie wollen Sieger sein über die Menschen. In der Welt des Evangeliums gibt es aber keine Sieger, sondern nur Menschen, die einander brüderlich dienen …“. Seine Mahnungen blieben – wie die vieler Anderer – ungehört. Sie sind aber heute Antrieb für viele Menschen sich für eine kulturelle Nutzung der Ruine stark zu machen. So soll die Geschichte der Kirche mit ihren Höhen und Tiefen bis hin zur Zerstörung, nicht in Vergessenheit geraten.