Die fantastischen Vier

April, April – der Wähler macht, was er will. Samstag war ich noch zum Stadtfest in Eisfeld im Landkreis Hildburghausen zum vorläufig letzten Termin im Kommunalwahlkampf. Während ich dort war, gab es Sonne, Wolken, Regen, Hagel, Wind, das ganze Programm. Und ziemlich genau so wie Samstag auf dem Markt in Eisfeld habe ich mich auch gestern Abend beim Eintreffen der Wahlergebnisse gefühlt. Manchmal kam warme Sonne und manchmal kam ein kalter Schauer.

Also erst einmal Glückwunsch, an diejenigen, die für die Sonne gesorgt haben: Birgit Keller, Michaele Sojka und Petra Enders stehen in den Stichwahlen um die Landratsämter. Katja Wolf kann in zwei Wochen Oberbürgermeisterin von Eisenach werden. DIE LINKE Thüringen bietet Frauenpower satt – die fantastischen Vier! Dazu ist Ralf Hauboldt mit überragendem Ergebnis zum neuen Bürgermeister von Sömmerda gewählt worden. Super! Erfreulich ist auch die gestiegene Wahlbeteiligung. Die Bürgerinnen und Bürger haben ihr Wahlrecht genutzt und uns damit auch vor eine Menge Fragen gestellt. Das Ergebnis in seiner Unterschiedlichkeit zeigt, dass es nicht die eine erfolgversprechende Strategie gibt, um in diesen Personenwahlen zu bestehen. Es gibt sehr viele Faktoren, die die Entscheidung der Menschen beeinflussen und manchmal können wir selbst mit größtem Aufwand nur sehr wenig erreichen. Das ist bitter, aber es treibt uns auch an!

Jetzt heißt es erst einmal unsere starken Frauen zu unterstützen, damit Nordhausen, Altenburg, der Ilm-Kreis und Eisenach die Landrätinnen bzw. die Oberbürgermeisterin bekommen, die sie verdienen.

Eins ist aber noch ganz wichtig: DANKE an alle Kandidatinnen und Kandidaten! DANKE an alle Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer! Ihr habt toll gekämpft. Und dort, wo wir noch im Rennen sind: GEBT ALLES!