Fastenbrechen?

Ostersamstag – letzter Tag der Fastenzeit. Nach sieben Wochen Zurückhaltung habe ich  gar nicht so richtig das Bedürfnis wieder loszulegen. Lieber hätte ich im Rückblick gleich einige Genossinnen und Genossen dazu ermuntert, sich am Parteiführungskritik-Fasten zu beteiligen. Das hätte uns vielleicht die nutzlose Debatte um nicht vorhandene Notfälle erspart. Und nun am Ostersonntag Fastenbrechen? Nö. Lieber schön das Osterfest feiern und dran erinnern, dass jegliches seine Zeit hat. Und jetzt ist die Zeit, sich auf die Vorbereitung der Erfurter Programmparteitags zu konzentrieren.
Ostersamstag ist auch Geburtstag – Tagebuchgeburtstag. Am 23. April 2008 ging’s los und seitdem wird hier (fast) alles notiert und kommentiert , was mir so passiert. Das gefällt nicht immer allen, aber mir macht es Spaß und ein bisschen hängt das Eine auch mit dem Anderen zusammen ;-). Jedenfalls sehe ich keinen Grund mit dem Tagebuchschreiben aufzuhören. An dieser Stelle möchte ich daher auch nicht den Mitstreiter der ersten Tagebuchstunden, Frank Schenker, unerwähnt lassen. An in geht ein großes Dankeschön und ein dickes Lob. Er war vom ersten Eintrag an bis heute Ratgeber, Kritiker, Begleiter und Pate des Tagebuchs.

Der Anfang des Tagebuchs fiel auch zusammen mit dem Anfang vom Ende der CDU-Alleinregierung in Thüringen. Dieter Althaus hatte damals gerade sein Kabinett umgebildet, um Schwung für den Wahlkampf zu gewinnen. Der Schwung fiel aus, und die CDU verlor die Landtagswahl, weil die Wähler eine andere Politik wollten. Allerdings waren nicht alle Seiten dafür, das Versprechen des Politikwechsels einzulösen. Das hat dazu geführt, dass wir nun immer noch mit den Hinterlassenschaften der schwarzen Traurigkeit zu kämpfen haben. Aktuell sind es Polizeiwagen und ein Hubschrauber, die im schwarzen Filz kleben geblieben sind, und der rosa Koalitionspartner hält sich in Sachen Aufklärung vornehm zurück. Aber auch wenn die Landesregierung das nicht mag, wir werden klären, warum da mit Millionen jongliert wurde. Und ganz sicher wird man es dann auch im Tagebuch nachlesen können.

Das schöne Osterwetter beschert uns hoffentlich auch dieses Jahr wieder eine große Teilnahme am Ostermarsch. Denn leider gibt es ja mehr als genug Gründe. Ich lade daher alle ein, heute am Ohrdrufer Ostermarsch teilzunehmen.

Allen Tagebuchlesern ein schönes Osterfest!