Bilder

Nach Buchenwald am Montag geht es am Dienstag nach Dora, wo ebenfalls eine Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der KZ-Befreiung stattfindet. Aus besonderen Gründen geht mir Dora immer besonders nah. Mein inzwischen leider verstorbener Freund Andrija, Überlebender des Konzentrationslagers , hat meinen Söhnen hier das Krematorium gezeigt und sehr viel über seine Zeit in Gefangenschaft gesprochen. Wahrscheinlich hat er sogar mit meinen Kindern mehr über die Zeit diskutiert als mit seinen eigenen. Das zeigt auch, was die Zeit im KZ psychologisch für Folgen gehabt hat. Die Bilder von Andrija habe ich die ganze Zeit vor Augen, während wir in Dora der Ermordeten gedenken. Beeindruckend finde ich aber auch die Rede des Gedenkstättenleiters Jens-Christian Wagner. Er spricht auch an, dass er sich klare Worte aus Erfurt erhofft hatte, als vor einigen Tagen ein jüdischer Friedhof bei Dora geschändet wurde. Ich hoffe sehr, die Landesregierung hat die Mahnung gehört.

Zurück im Landtag beschäftigt mich die Vorbereitung der Plenartage. Wir sprechen auch über die immer seltsameren Entwicklungen im Innenministerium. Während wir noch über die Problematik der Beschaffung von Polizeifahrzeugen und eines Polizeihubschraubers diskutieren, kommt über die Agenturen die Meldung, dass inzwischen gegen einige Beamte ermittelt wird. Diesmal geht es um den Erwerb von Messtechnik. Dem Ausschuss hat der Innenminister dazu allerdings nichts gesagt. Hat er’s nicht gewusst oder wollte er es nicht sagen? Und was ist eigentlich schlimmer?