Termine – Büroarbeit – Termine

Erster wichtiger Termin an diesem Dienstag ist die Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstands mit einer ersten Auswertung der Regionalkonferenz in Hildburghausen. Gemeinsam überlegen wir, welche Bewertungsmaßstäbe wir an diese und die folgenden Konferenzen anlegen sollen, damit wir dann eine gründliche Nachbereitung folgen lassen können. Fest steht schon jetzt, dass wir uns Gedanken über Informationsstrukturen in unserem Landesverband machen wollen. Ob man das über einen regelmäßigen Newsletter, eine zentrale oder mehrere regionale Mitgliederzeitungen oder doch ganz anders machen sollte, müssen wir in den nächsten Wochen klären.

Nach der Beratung in der Landesgeschäftsstelle geht es in den Landtag, wo viel Büroarbeit ansteht. Leider muss ich mich auch wieder mit dem Thema eines möglichen Fraktionsausschlusses beschäftigen. Diesbezüglich habe ich jetzt eine öffentliche Antwort auf ein nichtöffentliches Schreiben erhalten und das macht die Angelegenheit nicht wirklich einfacher. Dazu kam inzwischen auch eine Anfrage von der Landtagsverwaltung, die um Klarheit in der Sache bittet. Mich ärgert einfach, dass uns durch diese Auseinandersetzung Zeit geklaut wird, sich mit politischen Themen zu beschäftigen. Ich würde meine Arbeitszeit lieber dazu verwenden, mich mit der Landespolitik zu beschäftigen als mit internen Querelen.

Am Abend geht es nach Sömmerda. Da Anfang März die Zeit der Neujahrsempfänge vorbei ist, nennt man solche Veranstaltungen nun „Jahresempfang“ – auch gut. Der Jahresempfang in Sömmerda ist jedenfalls eine gelungene Veranstaltung, mit vielen Gästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Stadt. Die Stimmung wird nur dadurch getrübt, dass gestern der von unserem Bürgermeister vorgelegte Haushaltsentwurf ohne konkrete Änderungsvorschläge einfach abgelehnt wurde. Das sorgt für Verzögerungen bei der Mittelausgabe an soziale Vereine und Verbände, die aber dringend darauf angewiesen sind. Da müssen jetzt schnell Lösungen her.