Mist

Eigentlich war der Freitag, der 13. schon fast überstanden, aber dann hat er doch noch zugeschlagen. Germana wurde in der Erfurter Fußgängerzone von einer Fahrradfahrerin angefahren. Eigentlich ist dort Radfahren nach 10 Uhr gar nicht erlaubt und selbst wenn, würde man es im Moment sein lassen, weil eine große Baustelle dort die Aufmerksamkeit aller Passanten auf sich zieht. Die Radfahrerin hat es trotzdem gemacht und Germana voll erwischt. Bevor sie weiterdüst, fragt sie zumindest noch ob alles in Ordnung sei, und schon ist sie weg. Als meine Frau sich vom ersten Schock erholt hat und der Adrenalinspiegel wieder etwas runter ist, merkt sie erst, dass sie mit einem Bein gar nicht mehr auftreten kann.

Als mein Telefon klingelt und Germana mir alles erzählt, ist die Landesvorstandssitzung in Elgersburg für mich natürlich gelaufen. Ein großes Dankeschön geht an Susanne, die mich gleich nach Erfurt bringt, mit mir zusammen Germana abholt und auch noch Attila in Pflege nimmt. So können wir uns auf den Weg ins Helios-Klinikum machen.

Nach zum Teil schmerzhaften Untersuchungen stellen die Ärzte fest, dass wenigstens nichts gebrochen ist. Aber für die nächsten sechs Wochen gibt es einen strammen Knieverband und eine Orthese für den Knöchel. Das ist nichts, was wir für die Urlaubszeit gebrauchen können, aber es hätte auch schlimmer ausgehen können. Danke auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Erfurter Helios. Die leisten immer eine sehr gute Arbeit.

Aus der Landesvorstandssitzung höre ich später noch gute Nachrichten. DIE LINKE Thüringen unterstützt das sozial-ökologische Projekt „Plan B“ mit zwei konkreten Anträgen: Einerseits geht es um die „Rekommunalisierung des Thüringer Energieversorgers E.ON Thüringer Energie AG“ und das zweite wichtige Thema ist die Vermeidung unökologischer und risikoreicher Technologien zur Ausbeutung unkonventionallen Erdgases – „Kein Fracking in Thüringen“.