Fraktionsklausur

Auch nach drei Wochen erreicht mich immer noch Post zur Nachbereitung des Kirchentages. Dieses mal kommt sie vom Bund der religiösen Sozialisten, die mir neben einigen Texten auch noch ein schönes Foto schicken. Zu sehen sind Kerstin Griese, religionspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, und ich am Stand des BRSD. Das ist für mich auch eine schöne Erinnerung, denn mit der Kollegin habe ich während meiner Zeit im Bundestag immer sehr gern und gut zusammengearbeitet.

Tagesaktuell steht an diese Mittwoch die Klausurtagung unserer Fraktion im Kalender. Wir beschäftigen uns zunächst mit dem Dresdner Datenskandal, der bei mir persönlich übrigens den Kalender für Donnerstag durcheinanderbringt, weil ich nach Berlin zu einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Konstantin Wecker und weiteren Nazi-Gegnern fahren werde. In der Klausur geht es weiter mit der Auswertung der letzten Plenarsitzung und schließlich schon der groben Planung unserer Arbeit in der zweiten Jahreshälfte. Nachdem wir inzwischen für die Verwaltungsreform, die Kulturförderung und die Energiepolitik Konzepte vorgelegt habe – und diese natürlich weiterentwickeln werden – wird es in den nächsten Monaten verstärkt um die Themen Bildung und eine lebendige Entwicklung des ländlichen Raums gehen.

Der Tag endet mit einer Zusammenkunft mit Katherine Brucker, der US-Generalkonsulin aus Leipzig. Sie ist extra nach Erfurt gekommen, um sich zu verabschieden. Ich freue mich sehr, sie noch einmal zu sehen und mich mit ihr austauschen zu können, da die Kontakte zwischen der Thüringer LINKEN und ihr in den letzten Jahren  immer sehr freundschaftlich waren. Nicht zuletzt sprechen wir auch über Dresden, da Ms. Brucker in diesem Jahr selbst mit gegen den Naziaufmarsch auf der Straße war.