Suboptimal

Zum Donnerstagabend bin ich nach Göttingen in die St. Johannis Kirchgemeinde eingeladen. Da erlebe ich eine richtig spannende Veranstaltung, in der es nicht nur um Religion und Politik geht. Vor mir war zuletzt Christine Lieberknecht hier und ich kann nur sagen, es ist eine gelungene Sache, die die Gemeinde hier regelmäßig organisiert.

Vor der Debatte in der Kirche war ich bei einer Debatte über Kirchen im Bundestag dabei. Das blöde war nur, dass ich gar nicht anwesend war: Der Kollege Schreiner hat mich in seiner Rede ausführlich zitiert. Das Zitat entstammte einer Pressemeldung zum Thema Kirchenarbeitsrecht und eben darum ging es auch in der Plenardebatte. Der ganze Vorgang war – um mal einen guten Freund Ottmar Schreiners zu zitieren – eher suboptimal. Die Linksfraktion hatten einen Antrag im Plenum, in dem wir uns leider nicht alle wiederfinden. Für mich geht es dabei um die sehr prinzipielle Frage, wie weit der Staat in kirchliche oder religiöse Bereiche hineinregulieren darf. Es gibt da verschiedene Antworten und ich bin in diesem Fall für Zurückhaltung, denn die Sphären sollten klar getrennt sein. Schließlich bin ich auch nicht als Christ in der Politik, sondern ein Politiker, der sein Christsein nicht verleugnet.