Parteipartyplanung

Wie feiert man seinen Geburtstag mit möglichst vielen Leuten ohne hinterher die Bude aufräumen zu müssen? Genau, man geht einfach zum Neujahrsempfang der eigenen Partei und Fraktion in den Erfurter Kaisersaal. Nein Quatsch, ich schwöre, dass ich mit der Terminplanung nichts zu tun hatte. Mein Geburtstag fällt schon immer auf dieses Datum und für den Empfang ließ sich einfach kein anderer Tag finden. Aber der Reihe nach: Mittwochvormittag hatten wir unsere thematische Fraktionssitzung zum Demographischen Wandel und zu Gast war dazu Dr. Wolfgang Weiß von der Uni Greifswald. In eindrucksvollen Szenarien wurden uns die klar absehbaren Folgen der Abwanderung und der dauerhaft niedrigen Geburtenrate vor Augen geführt. Die Herausforderung für uns besteht darin, diese Veränderung zu gestalten und das Bewusstsein dafür in die verschiedenen politischen Handlungsfelder hinein zu bringen.

Während des Neujahrsempfangs am Abend bekomme ich einige schicke Geschenke (u.a. tolle Torten) überreicht – vielen vielen Dank dafür! Es ergeben sich aber auch zahlreiche gute Gespräche, u.a. kann ich mich mit unserem sächsischen Fraktionsvorsitzenden André Hahn über die Vorbereitungen zum Kirchentag in Dresden austauschen. Kurz bevor wir uns alle im Kaisersaal getroffen haben, hat der Castor-Transport Erfurt passiert. Auch wenn wir ihn nicht aufhalten konnten, war doch Die Linke vor Ort, um auf diesen riesigen Haufen Müll aufmerksam zu machen. Dieser Zug steht symbolisch für die Energiepolitische Geisterfahrt der Bundesregierung und die sollte so schnell wie möglich gestoppt werden.